Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Battle Angel Alita/SPOILER!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_12512/-1/10790507772870/
http://desu.de/sERxBmh




Von:   abgemeldet 22.08.2002 16:00
Betreff: Battle Angel Alita/SPOILER! [Antworten][Ändern]
Gibt's das, ich habe hier noch keinen Thread zu BAA gefunden. Dabei is das so ein klasse Manga.....

BAA ist der brutalste Manga den ich habe und gleichzeitig einer der tiefgründigsten.( Wenn das der passende Ausdruck ist)
Die Charaktere sind nicht oberflächlich oder einseitig. Selbst den grausamsten Monstern wird eine andere Seite und eine Erklärung für ihr Verhalten zugestanden. Eine vielschichtigerer Charakter als man zuerst meint. Auch die "guten" Menschen haben Charakterseiten die nicht immer nur von Herzen gut sind (na ja , Lou vielleicht g ) . Ich meine, sie sind auch nicht einseitig charakterisiert .

Über ein paar Dinge habe ich mir den Kopf zerbrochen:
Alita wird ja von einer Explosion vernichtet. Desty Nova findet einen Rest von ihrem Gehirn und züchtet daraus Alitas Gehirn neu und dann ist Alita wieder da (mit neuem Körper)
Wenn aber jemand aus Gehirnzellen von Alita ein Gehirn "herstellt" , dann ist das doch bestenfalls ein Klon, der ihre Erinnerungen hat aber nicht sie. Denn Alita ist tot.
Zum Schluss ist es genauso. Aus dieser Riesenpflanze schlüpft eine neu zusammengesetzte Alita, aus den gen. Informationen von Alita die in der Pflanze zerstreut waren. Aber die eigentliche Alita ist tot. Ihr Bewusstsein und alles ist zerstört, ihr Gehirn aufgelöst. Auch wenn nun alles wieder neu zusammengesetzt wird, dann ist das eine neue Alita, vielleicht mit ihren Erinnerungen, aber doch nicht mehr derselbe Mensch.
Doch im Manga scheint das keinen zu stören.

Was die Menschen aus Zalem angeht. Wenn ihnen ihr Gehirn entfernt wird, dann ist das ja gleichbedeutend mit ihrem Tod das Hirn ist ja schließlich für Bewusstsein denken und Persönlichkeit zuständig. Wenn ihnen dann also diese Chips eingesetzt werden, heißt das die eigentlichen Personen sind tot, und in ihre Körper werden Chips eingepflanzt, auf denen ihre Verhaltensmuster und Erinnerungen gespeichert sind. Roboter mit Menschenkörpern, die glauben sie seien die Personen, die eigentlich schon tot sind.

Was haltet ihr davon ? Ich habe alle 9 Manga an einem Tag gelesen und danach drehte sich alle meine Gedanken um BAA.....am zweiten Tag ließ es dann langsam nach.... ^_^;;;;

Was denkt ihr über Alitas Welt ? (Ungerechtigkeit, Verbrechen etc. ) Passen Foggier und Alita zusammen ? Wie findet ihr die einzelnen Charaktere?

Alles zum Thema BAA......
From The Darkness Are We Born
To The Light We Strive
Follow Our Bloody Path
To Paradise...

Zurück zum Thread