Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Welche Hohlbein Bücher habt ihr so gelesen?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_183880/-1/11926407051551/
http://desu.de/UzGrgao




Von:   abgemeldet 17.10.2007 19:11
Betreff: Welche Hohlbein Bücher habt ihr so geles... [Antworten]
Avatar
 
> @Seelennebel
>
> hm klar alles ist Geschmackssache und das ist auch gut so aber vorann außer an der Anzahl seiner Werke machst du deine Kritiokpunkte fest?

Natürlich nicht. Ich habe mehr oder weniger andere Titel überflogen in der stillen Hoffnung, dass vielleicht doch noch was darunter ist, dass zu meinen Vorstellungen von Fantasy passt, aber da war einfach nichts. Und meine Kritikpunkte mache ich an einigem mehr fest.
Ich kenne mich auf dem Gebiet aus, sprich ich habe diverse Kenntnisse über Fantasyliteratur, Germanistik und Public Realtion und alles zusammengenommen und auf diesen Autor bezogen ergibt für mich, dass es sich bei seinen Werken lediglich um Mainstreamware handelt. Eigene Ideen sehe ich da nicht. Im Gegenteil. Wenn du dich tiefergehend mit der Materie beschäftigen würdest, würde dir sicherlich auffallen, dass vieles und ich meine damit erschreckend vieles fast schon wörtlich aus der russischen Literatur "geklaut" wurde. Nichts dagegen, dass man sich Anregungen holt oder bei den Besseren ein wenig Inspiration, aber in dem Stil ist es einfach nur banal und durchschaubar.

Aber wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden und ich gestehe jedem seine Meinung zu. Wer seine Bücher mag, bitte. Das bricht mir keinen Zacken aus der Krone. Immerhin ist das Lesen von Hohlbein-Büchern besser als andere sinnfrei Aktivitäten.

> Daran aber festzumachen das er keine qualität fabriziert find ich ein wenig vorschnell, denn gerade seine jugendbücher wie "Katzenwinter, Dreizehn, Unterland, Mitgard, Schattenjagdt etc." sind Werke die nicht gerade wie Massenware wirken sondern in den Ideen anders als herkömmliche Fantasie weshalbn leser von "normaler" Fantasy auch kaum mit ihm zurecht kommen, also mit werken von ihm, schlecht find ich nur seine historisch anmutenden Werke wie "Hagen von Troje" z.b.

Ich kenne eine Menge Jugendbücher, die qualitativ hochwertiger sind als das. Nur sind sie nicht so bekannt, weil die Autoren bei kleinen Verlägen mit wenig Geld sind.
Vorschnell wäre das Urteil, wenn ich keine Kenntnisse hätte bzw. nur ein Buch gelesen hätte. Dem ist jedoch nicht so.
Darüber hinaus ist dies lediglich meine Meinung. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn du dies anders siehst, respektiere ich das.
Wenn ich meine Meinung äußere ist das kein terroristischer Akt!

Zurück zum Thread