Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Enwor


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5378046/-1/13248582129568/
http://desu.de/LyWEe2p




Von:   abgemeldet 26.12.2011 01:10
Betreff: Enwor [Antworten]
Avatar
 
Vor ein paar Wochen bin ich zufällig wieder auf die Enwor-Reihe gestoßen und lese sie seitdem sporadisch nebenher.
Ich muss zugeben, es ließt sich sehr Hohlbein-typisch. Flüssig und streckenweiße recht kurzweilig, doch leider wird nicht das ganze Potenzial ausgeschöpft und pro Buch gibts mindestens einen dicken "WTF?!"-Moment, der sich meist als Logikfehler entpuppt. Ich bekomme einfach sehr oft das Gefühl, dass der Autor die Logik Spannungselementen und unerwarteten Wendungen opfert. Bin aber bisher von Hohlbein auch nichts anderes gewohnt ;)

Daher dachte ich mir, dass ich hier mal einen Thread im passenden Unterforum eröffne und hoffe mal, dass hier auch jemand vorbei schaut, der Enwor ebenfalls gelesen hat.

Und deshalb hätte ich auch gleich zwei oder eher drei Fragen:
Im 5. Buch tritt ja der Dronte auf. Was ist das eigentlich? Ein lebendiges Schiff - aber gehört es nun zu den schwarzen Tentakel-Dingern, die sich durch die halbe Enwor-Welt ziehen und ja die übriggebliebenen Ausseriridschen darstellen, die ja sowohl Urcoun als auch Elay erbaut haben oder gehört es zu den 'alten Menschen', die Combat und den Stein der Macht erbaut haben? Und wieso steigen sie alle am Ende des Buches in das Schiff, das sie eigentlich das ganze Buch über töten wollte ein?
Ebenso der steinere Wolf. Ist er ein Wächter des Steins oder eher ein zusätzlicher Bonus, über denn der Besitzer des Steins, insofern er ein Erbe der alten Rasse ist gebieten kann? Und wieso verhält er sich bis zum Ende des 4. Buches so verdeckt und im Falle des Überfalls auf die Quorrl und Männer der Rebellen in den Drachenhöhlen von Elay so teils widersprüchlich? Oder wenn er Skar als seinen Herren ansieht - wieso rettert er ihn nicht beide Male, wenn er, sein Meister sowohl in Tuan als auch in Elay von Vela gefangen genommen wird? Oder wieso genau erlischt der Stein der Macht am Schluss? Das wird auch wieder so schwammig beschrieben =/

Ich hoffe mal dass mir hier jemand helfen kann - an sich finde ich die Idee von Enwor ganz interessant und auch die Atmospähre der Trilogie vom Stein der Macht innerhalb des Zyklus ist etappenweiße recht kurzweilig, doch wenn am Ende eines Buches einfach so viele elementare Fragen offen bleiben, hinterlässt das bei mir zumindest immer einen sehr bitteren Geschmack rückblickend für das ganze Buch.
»Don't you think it is odd that everybody wants to lose 10 pounds but nobody wants to gain 10 IQ points?« Jessicka

Zurück zum Thread